Handbuch Kundenbindungs- und Loyalitätsprogramme

Herausgeber: Sabine Kirchmayr, Martin Miernicki, Arthur Weilinger, Alexander Wimmer

Beschreibung
Kundenbindungs- und Loyalitätsprogramme nehmen mittlerweile eine bedeutende Rolle in der Unternehmenspraxis ein. Sie sind zum Erfolgsfaktor geworden. Grundlegende wissenschaftliche Aufarbeitungen dieses Phänomens der Wirtschaftspraxis sind indes rar. Das vorliegende Handbuch hat demnach zum Ziel diese Lücke zu schließen. Neben sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagenbeiträgen enthält das Werk auch zahlreiche rechtswissenschaftliche Beiträge (unter anderem finanzmarkt-, steuer-, wettbewerbs- und zivilrechtliche Abhandlungen).

veröffentlicht 2022

ISBN: 978-3-7089-2002-3
Auflage: 1. Auflage
376 Seiten

www.facultas.at


Kryptowährungen

Herausgeber: Sabine Kirchmayr-Schliesselberger, Wolfgang Klas, Martin Miernicki, Stefanie Rinderle-Ma, Arthur Weilinger

Beschreibung: Kryptowährungen, Krypto-Assets und die Blockchain-Technologie sind aus der modernen Diskussion über die Digitalisierung des Geldes und die Entwicklung moderner Finanzierungsformen nicht mehr wegzudenken. Das vorliegende Handbuch bietet eine umfassende Aufarbeitung des Themas aus interdisziplinärer Perspektive. Neben den technischen Grundlagen und Sicherheitsrisiken werden die ökonomischen Aspekte von Kryptowährungen und Token sowie deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen erörtert. Die rechtliche Bearbeitung erstreckt sich vom Privat-, Wirtschafts- und Steuerrecht über das Wirtschaftsaufsichtsrecht bis hin zum Datenschutz- und zum Strafrecht.

veröffentlicht 2019

ISBN: 978-3-7089-1781-8
Auflage: 1. Auflage
516 Seiten

www.facultas.at